Was tun, wenn es im Haus brennt?

1. Bewahren Sie Ruhe. Geraten Sie nicht in Panik!

2. Verlassen Sie mit allen anderen Haushaltsmitgliedern umgehend die Wohnung. Halten Sie sich nicht auf, um
     irgendetwas mitzunehmen. Schließen Sie alle Türen und Öffnungen.

3. Bewegen Sie sich bei dichtem Rauch möglichst in Bodennähe und benutzen Sie keine Aufzüge.

4. Halten Sie Türen und Fenster brennender Räume geschlossen, um eine Ausbreitung von Feuer und Rauch zu
     verhindern.

5. Warnen Sie andere Hausbewohner und nehmen Sie Hilflose Personen mit. Wenn keine Flucht möglich ist,
     schließen Sie die Türen und machen Sie sich am Fenster bemerkbar.

6. Rufen Sie die Feuerwehr (
Notruf 112) so schnell wie möglich von außerhalb der Wohnung oder des Hauses an
     und nennen Sie Ihren Namen, Ihre Anschrift und den Brandort.

7. Warten Sie bis die Feuerwehr eintrifft.

8. Müssen Sie selbst erste Löschmaßnahmen ergreifen, beachten Sie bitte folgendes:
    - gehen Sie kein Risiko ein
    - suchen Sie ein geeignetes Löschmittel

Durch Brände sterben jährlich viele Menschen, die materiellen Schäden belaufen sich auf mehrere Milliarden Euro.

Die meisten dieser schlimmen Ereignisse entstehen durch Unaufmerksamkeit und werden durch Unwissenheit oft noch verschlimmert.

Bei Fragen oder Unsicherheiten kann Ihnen jede Feuerwehr helfen.

Quelle: Innenministerium BW