Truppführer-Lehrgang 2009 in Arnstein

In Arnstein wurden unter der Federführung von Kreisbrandinspektor Manfred Brust, sowie Ausbilder Oliver Herrmann und Kreisbrandmeister Georg Rumpel 36 neue Truppführer für den Bereich Arnstein ausgebildet.

Sechs Wochen dauerte der Lehrgang, der im Stadtteil Halsheim begann und in Heugrumbach mit der Zeugnisübergabe endete, die Bürgermeisterin Linda Plappert-Metz gemeinsam mit KBI Manfred Brust, KBM Georg Rumpel und Lehrgangsleiter Oliver Herrmann vornahm. Alle zwölf Ortsteilwehren waren bei der Ausbildung mit eingebunden, in dem jede Wehr mindestens ein Ausbildungsthema übernahm. Die Ausbildung fand in den jeweiligen Feuerwehrgerätehäusern der Ortsteile statt. Der Lehrgang wurde vom ausgebildeten Lehrgangsleiter für Truppführer, Oliver Herrmann, betreut. Die Ausbildung umfasste für die angehenden Truppführerinnen und Truppführer insgesamt 46 Stunden theoretische und praktische Ausbildung. Sie fand zweimal wöchentlich am Montag und am Mittwoch mit je drei Stunden plus an einen Samstag statt.

In Halsheim bekamen die Feuerwehrleute Infos über Rechtsgrundlagen und Organisation, Aufgaben und Einrichtungen von Gemeinden, Landkreis, Regierung und Land; ferner wurde über Rechte und Pflichten der Feuerwehr, Unfallverhütung sowie Notfallseelsorge referiert. Am zweiten Abend in Binsbach wurden fachbezogene Grundlagen wie Brennen und Löschen, das Löschmittel und das Löschmittelverfahren mit anschaulichen Beispielen gelehrt. In Altbessingen wurde über die Gefahren an der Einsatzstelle wie Ausbreitung, Atemgifte, Atomenergie, Angst, Chemikalien, Explosion, Einsturz, Erkrankung und Elektrizität gesprochen. Die Feuerwehr Büchold lehrte am nächsten Abend über gefährliche Stoffe und Güter sowie über den Sicherheitswachdienst. Unter der Leitung von Reinhold Klein vom BRK Arnstein wurde das Thema lebensrettende Sofortmaßnahmen besprochen, ehe es dann am Samstag danach zur Ausbildung nach Arnstein ging. Hier wurden die Auszubildenden über die theoretische sowie praktische Ausbildung bei technischen Hilfeleistungen (Vorgehen bei KFZ- Unfällen) sowie Gerätekunde (Schutzkleidung, Auslaufen von umweltgefährdenden Stoffen) informiert. Hier durften die heranwachsenden Truppführer selbst Hand anlegen und mit Rettungsschere- und Spreizer arbeiten. Auch Bauunfälle, Ausleuchten der Unfallstelle, Drehleiter mit Korb- Krankentrage und Rettungsgeräte wurde gezeigt und besprochen. Am Ende des Ausbildungstages wurden das Thema Retten und Selbstretten am Schlauchtrockenturm geübt. In Neubessingen wurde über die Brandbekämpfung nach FWDV3 gesprochen, sowie über die Aufgaben der Gruppe im Löscheinsatz und den Aufbau der Wasserförderung über lange Schlauchstrecken. Alles Wissenswerte über Fahrzeugkunde, Gerätekunde (wasserführende Armaturen) wurde in Müdesheim vermittelt. An diesem Tag wurden auch die Kenntnisse über Knoten und Stiche vertieft. In Binsfeld erhielten die Anwärter eine Unterweisung zum Thema Funk sowie über den richtigen Umgang mit der Motorsäge. Nun stand noch der praktische Teil der Brandbekämpfung nach FWDV3 an, der in Schwebenried vermittelt wurde. Hier wurde eine lange Schlauchstrecke verlegt sowie das Arbeiten mit Steckleiterteilen geübt.

Am Ende der Ausbildung wurde von den Truppführeranwärtern eine praktische sowie eine schriftliche Prüfung ablegt. Der praktische Teil beinhaltete Aufgabengebiete wie Absichern der Unfallstelle, Vornahme eines Löschangriffs, THL- Einsatz mit Schere und Spreizer, Absetzen einer Lagemeldung, Umgang mit gefährlichen Stoffen und Gütern sowie das Ausleuchten einer Unfallstelle. Im Anschluss an die praktische Prüfung wurde der schriftlichen Teil ablegt. Hier mussten 50 Fragen beantwortet werden. Es haben alle Teilnehmer die beiden Prüfungsteile mit einem sehr guten Ergebnis bestanden.

Die neuen Truppführer sind: Oswin Sauer, Christoph Manger, Dominik Manger, Tobias Münch (FFW Heugrumbach), Andreas Winkler, Martin Stula, Dominik Schumacher (FFW Binsfeld), Sabrina Kress, Michael Kremling, Josef Köhler, Dietmar Neeb, Wilhelm Schramm (FFW Arnstein), Andreas Hettrich, Frank Nöth, Florian Pfeffermann, Michael Fuchs (FFW Schwebenried), Björn Rath, Stefanie Bühler (FFW Müdesheim), Dennis Rauh, Manuel Schön, Michael Knöfel, Jens Rösser, Jens Völker (FFW Reuchelheim), Sabine Wecklein, Dominik Wecklein, Marcel Hetterich (FFW Binsbach), Michael Krapf (FFW Altbessingen), Tanja Reuß, Philipp Schneider, Christoph Weissenberger, Thomas Völker (FFW Halsheim), Martina Schaub, Raphael Rumpel, Thorsten Jäcklein (FFW Büchold) und Bianca und Markus Veth, (FFW Neubessingen).
---