Einsatzbericht: Wohnhausbrand in Gänheim
Zwei Personen verletzt und eine 56-jährige Frau tot geborgen


Bei einem Wohnhausbrand ist am Samstagmorgen den 31. Mai 2008 eine 56-jährige Frau ums Leben gekommen. Ihr Ehemann wurde mit lebensgefährlichen Verbrennungen in eine Spezialklinik nach Nürnberg geflogen. Der 95-jährige Großvater wurde mit einer Rauchvergiftung ebenfalls ins Krankenhaus gebracht. Etwa 150 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Es war gegen 04:45 Uhr, als ein Zeitungsausträger und Übernachtungsgäste eines nahe gelegenen Gasthauses einen dumpfen Knall wahrnahmen. Kurz danach entdeckten die Zeugen das Feuer in dem am Kirchplatz gelegenen Haus. Als die erste Feuerwehr eintraf, brannte das zweistöckige Gebäude bereits lichterloh. Es dauerte gut eine Stunde, bis das Großaufgebot der Wehren aus Arnstein, Binsbach, Heugrumbach, Müdesheim, Schwebenried, Karlstadt und Gänheim den Brand unter Kontrolle hatte. Den Löschmannschaften war es gelungen, ein Übergreifen der Flammen auf ein benachbartes Gebäude zu verhindern.

Zwei Nachbarn waren kurz nach Ausbruch des Feuers in das brennende Haus gegangen und hatten einen 95-Jährigen ins Freie getragen. Auch den 50-jährigen Hausbesitzer brachten sie nach draußen. Dessen Ehefrau konnten die Retter nicht mehr helfen. Die Frau ist in den Flammen ums Leben gekommen.

Ein Betreten des abgebrannten Hauses war wegen Einsturgefahr zuerst noch nicht möglich, so dass auch die Tote nicht unmittelbar geborgen werden konnte. Erst nachdem durch eine Gruppe des THW Karlstadt und der Feuerwehr die nötigen Absicherungsmaßnahmen an dem einsturzgefährdeten Gebäude im Laufe des Vormittags getroffen wurden, war es den Einsatzkräften möglich in das Haus vorzudringen. Der bei dem Feuer entstandene Sachschaden dürfte sich auf mehrere 100.000 Euro belaufen.

Die Rettungsleitstelle hatte einen Hubschrauber, vier Rettungswägen, einen Notarzt, einen Notfallseelsorger und die schnelle Einsatzgruppe Arnstein an den Brandort entsandt. Insgesamt waren auf Seiten des Rettungsdienstes 20 Mann im Einsatz.

Die Feuerwehr Gänheim übernahm die Nachlöscharbeiten. Es flackerten immer wieder kleinere Feuer auf.

Beamte der Kriminalpolizei Würzburg haben bereits ihre Ermittlungen an Ort und Stelle aufgenommen. Noch gibt es keinerlei Hinweise, wie es zu dem verheerenden Feuer gekommen ist. Die Ermittlungen dauern an.

hier zum Fernsehbericht (Video) von TV Touring
hier zu den Bildern der Feuerwehr Karlstadt
---