Kellerbrand in Burghausen am 13.02.2013

Am Mittwoch, den 13. Februar 2013 kurz nach Mitternacht hat ein in einem Treppenhaus installierter
Brandmelder in einem Haus in der Dorfstraße Alarm ausgelöst. Die dadurch aufgeschreckten Bewohner
stellten gleich darauf fest, dass bereits im gesamten Gebäude dichter Qualm festzustellen war.

Der Zugang zum Keller war deshalb überhaupt nicht mehr möglich. Alle Personen konnten jedoch
noch gefahrlos und unverletzt das Gebäude verlassen.

Das Führungsfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Werneck mit dem Kreisbrandmeister sowie die
Feuerwehren aus Burghausen, Schwebenried und Wülfershausen verlegten sofort Löschschläuche
zum Brandort. Mit Atemschutzausrüstung ausgestattet, konnte der Keller betreten und der vermutlich
durch einen Defekt an der Waschmaschine entstandene Schwelbrand auch gelöscht werden.

Neben der Waschmaschine wurden in dem Kellerraum auch noch ein Trockner und weitere
Einrichtungsgegenstände, Kleidungsstücke und Vorräte in Mitleidenschaft gezogen. Am Gebäude
selbst entstand kein Schaden, jedoch verschmorten noch mehrere Stromleitungen.
Schaden im fünfstelligen Bereich.

Inwieweit noch Schaden durch den Ruß entstanden ist, bedarf der weiteren Abklärung.
Die verschmorten und beschädigten Gegenstände wurden aus Sicherheitsgründen von den
Feuerwehrleuten aus dem Keller getragen.

Die derzeitige Schadensschätzung geht in Richtung einer fünfstelligen Summe.

 


---